Moodle Lernplattform    Facebook

Moodle

Fachoberschule 11/12

pico-bello SauberZauber-Aktion

12. Sauberzauber 2017

Am 07.03.2017 hat unsere Klasse (HH15F) an der diesjährigen SauberZauber-Aktion teilgenommen. Ziel war es, die Umgebung unserer Schule vom Müll zu befreien, um somit eine bessere Atmosphäre für unsere Schulgemeinschaft und die Nachbarschaft zu schaffen.

Alle Arbeitsmaterialien wie Handschuhe, Müllsäcke und Müllzangen wurden eine Woche vorher von der Ehrenamtsagentur Essen und deren Sponsoren zur Verfügung gestellt.

Nach einer gründlichen Vorbereitung ging es schließlich los:
Unser Klassenlehrer Herr Gül hat uns in Zweier-Gruppen eingeteilt. Jeder Gruppe wurde dann ein Bereich im Umkreis der Schule zugewiesen, für den sie zuständig waren.

Schon nach kurzer Zeit konnten wir Erfolge sehen, welche uns dann immer weiter motiviert haben. Nachdem die zugeteilten Bereiche gesäubert wurden, ergriffen die Schüler Eigeninitiative und kamen ihren Mitschülern, dessen Bereiche noch nicht fertig waren zur Hilfe. Nachdem jeder zugeteilte Bereich gesäubert wurde, ging die ganz Klasse als Gemeinschaft auf den Schulhof um alle Müllsäcke zur Entsorgung bereit zu stellen.

Durch diese Aktion gelang es uns, mit einigen Nachbarn ins Gespräch zu kommen und erste Kontakte zu knüpfen. Deren Reaktion auf unsere Aufräum-Aktion war sehr positiv.

Durch das Engagement der einzelnen Schüler gelang es uns in wenigen Stunden, ein Teil von dem zu sein, was die Stadt zu einer lebens- und liebenswerten Umgebung macht.

Für das leibliche Wohl der SauberZauber-Teilnehmer sorgte die Schulleitung, so dass am Ende die fleißigen Helfer mit einem Imbiss belohnt wurden.

Sandy K. (SV-Sprecherin)