Moodle Lernplattform    Facebook

>> Impressum

Moodle

VET-Charta

Vorbereitung einer Schulpartnerschaft zwischen

ROC Rijn Ijssel in Arnheim (NL) und Robert-Schmidt-Berufskolleg in Essen

im Bereich medizinische/zahnmedizinische Fachangestellte

 

 

Erster Besuch beim Rijn Ijssel-Berufskolleg in Arnheim am 15.02.2012

 

Nach der freundlichen Begrüßung erklärten uns Martha Voncken und ihre Kollegen ausführlich das niederländische Ausbildungssystem. Es zeigten sich erhebliche Unterschiede. Während in Deutschland z. B. die Ausbildung im dualen System überwiegend in Teilzeitform erfolgt, ist sie in den Niederlanden vollzeitschulisch mit eingebundenen Praktika organisiert.

 

Nach einer kleinen Stärkung in der schuleigenen Kantine führten uns die niederländischen Kollegen durch das Schulgebäude. Die Klassenräume und insbesondere die Fachräume waren beeindruckend gut ausgestattet. So fanden wir beispielsweise eine vollausgestattete Zahnarztpraxis mit einem separaten Sterilisationsraum vor, in dem sechs Schülerinnen gleichzeitig den praktischen Umgang mit dem „Steri“ sammeln bzw. ihr theoretisches Wissen anwenden konnten. Des Weiteren sorgte auch die geringe Schülerzahl pro Klasse für ausgezeichnete Unterrichtsbedingungen.

 

Nachdem wir im regen Austausch viele neue Eindrücke und Ideen gewonnen hatten, luden wir unsere niederländischen Kollegen ein uns am Robert-Schmidt-Berufskolleg in Essen zu besuchen. Voraussichtlich im Mai werden sie dann unsere Schule und das deutsche Ausbildungssystem erkunden.

 

 

  

 

 Von links nach rechts:

 

 Annemieke Hartman, Marta Voncken

 Dirk Spitzenberg, Renate Groß-Albenhausen

 

 

 

 

von: R. Groß-Albenhausen , D. Spitzenberg