Moodle Lernplattform    Facebook

>> Impressum

Moodle

VET-Charta

FaMI - Projekt: Lesen bewegt

 

Im Rahmen des Speziellen Betriebslehreunterrichts wurde - um Öffenlichkeitsarbeit einmal selbstständig zu praktizieren - von der Oberstufe FIA 07 das Projekt "Lesen bewegt" durchgeführt. Anknüpfend an die Initiative des Bundesministeriums für Gesundheit - 3000 Schritte extra - einfach gesünder  - erfolgte in Gruppen von jeweils vier bis sechs Auszubildenden die Planung und Durchführung einer Veranstaltung für Kinder im Grundschulalter.

Die Auszubildenden legten zuerst die Zielgruppen fest und planten dann ihre Veranstaltungen für die Grundschulkinder. Als Budget standen jeweils 15,00 € für die Gruppen zur Verfügung, die jedoch nicht in allen Fällen beansprucht wurden, da auch auf andere Sponsoren zurückgegriffen werden konnte.

In Essen wurde in einer integrativen Montessori-Grundschulklasse, in der behinderte und nichtbehinderte Kinder jahrgangsübergreifend unterrichtet werden, das Projekt Märchenstunde durchgeführt.

Im "Offenen Ganztag" einer Grundschule in Mülheim-Saarn war die Lesefertigkeit Gegenstand des Projektes Lesen bewegt Mülheim.

Pippi Langstrumpf war die Ideengeberin des Projektes im "Offenen Ganztag" einer Grundschule in Gelsenkirchen Beckhausen.

Ein Kinderhort in Bochum war Veranstaltungsort für das vierte Projekt, welches auch Märchen zum Thema hatte.

Auf den folgenden Seiten stellen die Auszubildenden ihre gelungenen Projekte, die von den Kindern, Lehrerinnen und Betreuerinnen begeistert aufgenommen wurden, vor.